Reinraum für die Herstellung hochreiner Rohre mit ISO-4-Gehäusen

Der Kunde

AE Global ist ein Spezialist für mechanische und elektrische Bauleistungen. Zu seinen Dienstleistungen gehört die Herstellung von hochreinen orbitalen Edelstahlrohren für die pharmazeutische und medizinische Industrie sowie von PVC-Rohren für die Halbleiterindustrie. Aufgrund der Beschaffenheit des Produkts und seines Verwendungszwecks ist eine Produktion unter Reinraumbedingungen erforderlich.

Das Projekt

Das Unternehmen verfügte an seinem Standort in Derry, N.I., über zwei Reinräume – einen mobilen und einen herkömmlichen. Aufgrund ihres Alters beschloss das Unternehmen jedoch, diese außer Betrieb zu nehmen und ein neues Reinraumprojekt zu planen und zu bauen. Ein speziell angefertigter ISO-Reinraum von Connect 2 Cleanrooms wurde AE Global von einem anderen Unternehmen der Branche empfohlen.

Der Reinraum

C2C entwarf und baute einen 40 m² großen Reinraum mit 5 Zonen, um bestimmte Bereiche für unterschiedliche Fertigungsprozesse zu schaffen. Neben einem ISO 14644-1 Klasse 8 Wechselbereich verfügt der Raum über eine ISO 6 Schweißzone und eine ISO 6 Vorbereitungszone. Jede dieser Zonen verfügt über einen ISO 4-Pod mit einer 100%igen Abdeckung durch ULPA-Filter an den kritischen Punkten der Produktion.

Für AE Global war es wichtig, dass der Reinraum modular aufgebaut ist. Die modulare Softwall-Konstruktion bietet ein hohes Maß an Flexibilität, da sie neu konfiguriert, erweitert oder verschoben werden kann, wenn sich die Anforderungen an die Fertigung drastisch ändern.

Das Projekt verlief reibungslos, und C2C traf innerhalb des geplanten Zeitplans ein, installierte und validierte.


Mit dem neuen Reinraum konnten wir unsere Prozesse rationalisieren, um den Erwartungen unserer Kunden noch besser gerecht zu werden. Dadurch können wir mit unseren Verfahren und Produkten einen größeren Markt erschließen und mehr Kunden ansprechen. Mit den aktuellen Aufträgen hoffen wir, die Kosten für den neuen Reinraum und die Vorbereitung des Reinraumbereichs innerhalb der nächsten 6-9 Monate zu amortisieren. Connect 2 Cleanrooms hat während des gesamten Prozesses gut kommuniziert, und die Professionalität seiner Mitarbeiter – im Büro und auf der Baustelle – hat sich während der Bauphase bewährt.

AE Global


Diese Fallstudie wurde bereits auf unserer britischen Website veröffentlicht.

Was passt zu Ihrem Projekt?

Am schnellsten geht es, wenn Sie sich an einen unserer Spezialisten wenden. Sie werden schnell herausfinden, welche Lösung für Ihr Projekt geeignet ist, und erhalten einen Hinweis auf die Investition und den Zeitplan.

High-purity pipe fabrication cleanroom with ISO 4 pods

The client

AE Global is a mechanical and electrical contracting specialist. Amongst its services is the fabrication of high-purity orbital, stainless steel pipe, for pharmaceutical and medical industries, and PVC pipe for the semiconductor industry. Due to the nature of the product and its intended use, cleanroom production is required.

The project

The company had two cleanrooms at its site in Derry, N.I.—one portable and one traditional. However, due to issues related to their age, the company decided to decommission these and begin a new cleanroom design and build project. A custom-built ISO cleanroom from Connect 2 Cleanrooms was recommended to AE Global by another company in the industry.

The cleanroom

C2C designed and built a 40m² cleanroom with 5 zones to create designated spaces for separate fabrication processes. As well as an ISO 14644-1 Class 8 change area, the room features an ISO 6 weld zone and an ISO 6 prep zone. Each of these zones features an ISO 4 pod with 100% coverage of ULPA filtration at the critical points of production.

It was important to AE Global that the cleanroom is of a modular design. The softwall modular construction delivers a high degree of flexibility as it can be reconfigured, extended, or moved if its fabrication needs change dramatically.

The project ran smoothly and C2C arrived, installed, and validated within the planned build schedule.


With the new cleanroom, we have been able to streamline our processes to further align with our clients’ expectations. This will allow us to access a wider market with our processes and product, to attract more clients. With current orders, we hope to have the costs associated with the new clean room and the preparation of the cleanroom area, recouped within the next 6-9 months. Connect 2 Cleanrooms communicated well throughout the process and the professionalism of its staff— office & site—stood out during the build.

AE Global


This case study was first published on our UK website. 

What's right for your project?

The quickest way to move forward is to consult one of our specialists. That way you'll quickly find out which solution fits your project, and get an indication of the investment and timeline.