Hochwertiger Reinraum für die Rohrfertigung mit internen Pods

Der Kunde

MSL Engineering Ltd ist ein führendes Unternehmen im Bereich Maschinenbau. Das Unternehmen benötigte einen Reinraum mit kritischen Kontrollniveaus für die Herstellung von hochwertigen Rohren.

Prozessorientiertes Design

Das Team von C2C entwarf einen Softwall-Reinraum mit Zonen und Durchgangsfenstern. Dies unterstützt den Prozessablauf von MSL Engineering, da die bis zu 3 m langen Rohre durch die klassifizierten Bereiche geführt werden können.

In den Hauptbereichen wird durch HEPA-Filterung ein Partikelkontrollniveau erreicht, das der ISO 14644:2015 Klasse 6 entspricht. Vollständig geschlossene Vorbereitungs- und Schweißgondeln verwenden eine 100-prozentige Abdeckung mit ULPA-Filtern, um an den kritischen Punkten der Produktion eine Partikelkontrolle gemäß ISO-Klasse 4 zu erreichen.

Zusätzliche Merkmale

In die Grundfläche des Reinraums wurde auch ein Umkleidebereich integriert, in dem das Bedienpersonal Reinraumkleidung anziehen kann, um die Best-Practice-Protokolle für das Einkleiden zu unterstützen.

Die LED-Beleuchtung des Reinraums bietet optimale Lux-Werte für den Betrieb, und mit Hilfe von Jigsaw-Böden wurde der vorhandene Fabrikboden reinraumtauglich gemacht.


„Die Umsetzung unseres Konzepts von der ersten Idee über das Design bis hin zur Installation wurde von einem sehr erfahrenen und zuvorkommenden Team bei C2C erleichtert. Das gelieferte Endprodukt entsprach einem sehr hohen Standard und MSL ist mit dem gelieferten Produkt sehr zufrieden.“ MSL Produktionsleiter


“Das C2C-Team war während der Installation des Reinraums sehr hilfsbereit und professionell. Der Raum selbst ist von ausgezeichneter Qualität, was sich in den Partikelmesswerten während der Inbetriebnahme-Phase widerspiegelt. Das Installationsteam war sehr freundlich und hatte keine Probleme mit kleineren Layout-Änderungen, die während der Bauphase gewünscht wurden. Insgesamt würde MSL C2C für Reinraumdienstleistungen in jeder Branche empfehlen.” MSL Projektingenieur


Diese Fallstudie wurde zuerst auf unserer britischen Website veröffentlicht.

 

Was passt zu Ihrem Projekt?

Am schnellsten geht es, wenn Sie sich an einen unserer Spezialisten wenden. Sie werden schnell herausfinden, welche Lösung für Ihr Projekt geeignet ist, und erhalten einen Hinweis auf die Investition und den Zeitplan.

High Grade Pipe Fabrication Cleanroom with Internal Pods

The Client

MSL Engineering Ltd is a leading mechanical engineering contractor. They required a cleanroom with critical levels of control for high-grade pipe fabrication.

Process-led Design

C2C’s team designed a softwall cleanroom with zones and pass-through windows. This supports MSL Engineering’s process flow as the pipes, which are up to 3m in length, can be fed through the classified areas.

The main areas achieve levels of particulate control to meet ISO 14644:2015 Class 6 through HEPA filtration. Fully-enclosed prep and weld pods use 100% coverage of ULPA filtration to deliver particulate control to meet ISO Class 4 at the critical points of production.

Additional Features

A change area was also incorporated into the footprint of the cleanroom, providing a dedicated area for operators to don cleanroom apparel, supporting best practice gowning protocols.

Cleanroom LED lighting provides optimal lux levels for operations and jigsaw flooring was used to upgrade the existing factory floor to be cleanroom compatible.


“Bringing our concept from initial idea to design to installation was made simple from a very experienced and accommodating team at C2C. The final product delivered was to a very high standard and MSL are very happy with the product delivered.” MSL Production Director


“The C2C team were very helpful and professional during the cleanroom install process. The room itself is of excellent quality which is reflected in the particle readings during the commissioning phase. The install team were very friendly and had no issue with minor layout modifications which were requested during the build. Overall, MSL would recommend C2C for cleanroom services in any industry.” MSL Project Engineer


This case study was first published on our UK website.

 

What's right for your project?

The quickest way to move forward is to consult one of our specialists. That way you'll quickly find out which solution fits your project, and get an indication of the investment and timeline.