Modulare Reinräume von C2C unterstützen das Wachstum eines Herstellers von medizinischen Kunststoffen

Der Kunde

Optimold Limited, das Schwesterunternehmen des Formenherstellers Microsystems (UK) Limited, ist ein Auftragsfertiger, der Spritzgussteile für medizinische Geräte wie Autoinjektoren, Asthma-Inhalatoren, Medikamentenverabreichung und Blutdiagnostik für den Krankenhaus- und Laborgebrauch herstellt. In den letzten zehn Jahren hat C2C Optimold mit modularen Reinräumen unterstützt, um das Wachstum auf dem Markt für medizinische Geräte zu fördern.

Wachsende Reinraumproduktion im Einklang mit der Nachfrage

Als Optimold im Jahr 2011 seinen ersten Auftrag zur Fertigung von Teilen für medizinische Geräte erhielt, musste eine der fünf Maschinen in einen Reinraum der ISO-Klasse 8 eingeschlossen werden. C2C installierte einen lokalisierten modularen Reinraum, um eine einzelne Maschine unterzubringen. Im Laufe der Jahre, als das Auftragsvolumen zunahm oder neue Aufträge gewonnen wurden, wurden weitere Maschinen mit einem Reinraum nachgerüstet. Da die Reinräume auf Rollen stehen, können sie von der Maschine weggerollt werden, um den Zugang zum Werkzeugwechsel zu erleichtern.

Optimold verfügt jetzt über 13 Spritzgießmaschinen, von denen sieben in modulare Reinräume eingeschlossen sind. Die modularen Reinräume schaffen eine saubere Umgebung, um Kontaminationsprobleme zu vermeiden. In Kombination mit den eingerichteten Kontrollen liegt die Kontamination innerhalb der Anforderungen der AQL-Kriterien der Kunden.

Komfortable Kühlung

Da Optimold mehrere Spritzgießmaschinen im gleichen Weißraum untergebracht hat, wird der Außenraum temperaturgesteuert. Jeder Reinraum ist mit einer an der Decke montierten HEPA-Filtereinheit ausgestattet, die Luft aus der kontrollierten Umgebung ansaugt. Dadurch wird die Temperatur in den Reinräumen auf einem akzeptablen Niveau gehalten.

Es gibt jedoch eine Einheit, in der ein Bediener in geringem Umfang sekundäre Arbeiten an Komponenten innerhalb des Reinraums durchführt. Hier wird der Reinraum durch eine lokale Klimaanlage mit Komfortkühlung versorgt. Diese Einheit liefert die gekühlte Luft an die Gebläsefiltereinheit, um eine endständige HEPA-Filterung und ISO-Konformität zu gewährleisten.

 

Was passt zu Ihrem Projekt?

Am schnellsten geht es, wenn Sie sich an einen unserer Spezialisten wenden. Sie werden schnell herausfinden, welche Lösung für Ihr Projekt geeignet ist, und erhalten einen Hinweis auf die Investition und den Zeitplan.

C2C Modular Cleanrooms Supporting Medical Plastics Manufacturer’s Growth

The client

Optimold Limited, the sister company to mould manufacturer Microsystems (UK) Limited, is a contract manufacturer producing injection moulded components for medical devices, such as auto-injectors, asthma inhalers, drug delivery and blood diagnostics for both hospital and laboratory use. Over the past decade, C2C has supported Optimold with modular cleanrooms to facilitate growth in the medical device market.

Growing clean production in line with demand

When Optimold won its first contract for medical device parts back in 2011, one machine out of the five they had at the time needed to be enclosed in an ISO Class 8 cleanroom. C2C installed a localised modular cleanroom to house an individual machine. Over the years, as contracts grew or new work was won, more machines were upgraded with a cleanroom. Having the cleanrooms on castors means they can be wheeled away from the machine to give access to change tooling easily.

Optimold now has 13 injection moulding machines, of which seven are enclosed in modular cleanrooms. The modular cleanrooms create a clean environment to prevent contamination issues and, when combined with the controls put in place, they manage contamination well within the requirements of customers’ AQL criteria.

Comfort cooling

As Optimold have several injection moulding machines in the same white room area, the external room is temperature-controlled. Each cleanroom features a ceiling-mounted HEPA fan filter unit that intakes air from the controlled surrounding environment. This keeps the temperature at acceptable limits within the cleanrooms.

There is one unit, however, where a small amount of secondary work on components is performed within the cleanroom by an operator. Here comfort cooling is supplied to the cleanroom by a localised air conditioning unit. This unit supplies the cooled air to the fan filter unit, to provide terminal HEPA filtration and ISO compliance.

This case study was first published on our UK website.

 

What's right for your project?

The quickest way to move forward is to consult one of our specialists. That way you'll quickly find out which solution fits your project, and get an indication of the investment and timeline.